Graffiti-Kurs im KaRo 11

Jugendliche erlernten Umgang mit der Dose

Sprayen (c) Kai Kasner
Sprayen
Datum:
Do. 21. Juli 2022
Von:
Kai Kasner

Im Rahmen eines zweitägigen Graffiti-Workshops hatten acht Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren im Wekelner Jugendzentrum KaRo 11 die Möglichkeit, ihre kreativen Ideen auf bereitgestellte Holzplatten zu sprayen.
Bevor die verschiedenen Sprühdosen in die Hand genommen werden konnten, standen allerdings andere Dinge auf dem Programm. Graffitikünstler Monib Sadat von der Rapschool NRW klärte zunächst über die strafrechtlichen Konsequenzen auf, die illegales Sprühen mit sich bringt. Dann ging es direkt los mit der Vermittlung der verschiedenen Graffiti Styles. Die Teilnehmer*Innen bekamen ein Verständnis für Buchstaben und Proportionen aufgezeigt und entwickelten erste Skizzen.
Am zweiten Tag wurden die erstellten Motive dann auf die Holzplatten gesprüht. Diese standen den Kindern und Jugendlichen in ausreichender Stückzahl zur Verfügung, so dass direkt mehrere Ideen umgesetzt wurden.
Der Graffiti-Workshop konnte durch das bundesweite Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ finanziert werden und war für alle Teilnehmer*Innen kostenlos.